Meine Lieblingsfarbe ist bunt! Die Wirkung von Farben auf Kinder

Carolin Langenbach

Eine Welt ohne Farben ist unvorstellbar. Wir brauchen sie, denn sie tun uns gut. Das Erkennen und das Unterscheiden von Farben helfen beim Zurechtfinden in unserer Welt. Farben besitzen häufig wichtige Bedeutungen für den Alltag (zum Beispiel die Verkehrsampel).

Wie nehmen wir eigentlich Farben wahr? Farben haften nicht an den Gegenständen, die wir betrachten. Sie entstehen als Farbeindruck in unserem Gehirn: Das Licht wird auf der Netzhaut des Auges als Reiz aufgenommen, über den Sehnerv zum Gehirn weitergeleitet und dort zu einem Farbeindruck verarbeitet.

Es dauert etwa zwei Jahre bis Kinder richtig sehen können und somit auch Farben erkennen können. In diesem Zeitraum ist es ein fortlaufender Prozess des Gehirns, die Informationen des Sehnervs immer besser verarbeiten zu können. So gelingt das Unterscheiden der Farben Rot, Orange, Grün, Blau und von der Farbe Weiß schon in den ersten Monaten, bei Gelbtönen etwas später. Die Verknüpfung von Farben mit bestimmten Gegenständen, beispielsweise Grün mit Wiese und Gelb mit Sonne, können Kinder bis zu einem Alter von fünf Jahren noch nicht herstellen.

Farben haben eine starke Wirkung auf Menschen. Besonders Kinder sind für die Wirkung von Farben sehr empfänglich. Sie reagieren noch sensibler auf diese als Erwachsene.

Einen großen Einfluss haben Farben auch auf unsere Stimmung und unser Wohlbefinden. Die richtigen Farben besitzen die Kraft in unterschiedlichen Lebensbereichen zu unterstützen. So können helle Farben, wie beispielsweise Orange, leicht und freundlich wirken, die Gedächtnisleistung fördern und beim Lernen unterstützen. Dunkle Farben geben Geborgenheit, können jedoch auch begrenzend und düster wirken.

Ein kleiner Test: Schließen wir die Augen und stellen uns ein warmes Grün vor. Und nun ein knalliges Rot. Was bemerkt? Schon das Visualisieren, also das Vorstellen von Farben, kann Wirkung auf unsere Stimmung haben.

Im Folgenden eine kleine Übersicht der Wirkung von Farben auf Kinder. (Diese kann natürlich auch für Erwachsene adaptiert werden.) Überlegt euch bei allem, was eure Kinder umgibt, welche Wirkung es auf diese haben kann: Spielzeug, Kleidung, Einrichtungsgegenstände wie Möbel, Vorhänge, Teppich und auch die Raumfarben.

Kinder lieben Farben. Vor allem gesättigte, intensive Farben. Sie gewinnen ihr persönliches Verhältnis zu einzelnen Farben und wählen sich ihre Lieblingsfarben bewusst selbst aus. Sie wählen Farben, die sie mögen, die ihnen guttun und die zu ihnen passen. Mit ihrer Farbwahl können sie ihre Individualität ausdrücken. Hier sollten die Eltern ihre Kinder in ihrer Individualität unterstützen, statt nach starren Regeln der Farbtheorie vorzugehen.

Die Wirkung von Farben auf Kinder: Was machen die einzelnen Farben mit meinem Kind?

Rot

Wenn man an die Farbe Rot denkt, assoziiert man damit automatisch Feuer, Liebe, Leidenschaft und Aktivität, welche kraftvoll und energiegeladen sind. Es handelt sich um die erste Farbe, die ein Säugling wahrnimmt. Aus diesem Grund sind viele Spielzeuge für Säuglinge und Kleinkinder in roter Farbe.

Rot ist eine warme Farbe, welche Körper und Geist aktiviert und helfen kann Müdigkeit zu bekämpfen. Somit ist die Farbe Rot hilfreich, wenn ein Kind unter Antriebsstörungen und Müdigkeit leidet. Rot gibt Kraft, stärkt das Selbstvertrauen und die Durchsetzungsfähigkeit. Aber Achtung! Zuviel Rot kann den Organismus überreizen und zu Nervosität oder sogar Aggressivität führen. Auch Schlaflosigkeit kann unter Umständen hervorgerufen werden.

Orange

Die Farbe Orange steht für warme und offene Heiterkeit und wird mit Lebensfreude, Kreativität, Selbstvertrauen und Inspiration assoziiert. Diese Farbe gibt Kraft, Lebensfreude, Mut, Selbstvertrauen und erhöht den Energiepegel.

Sie kann bei dauerhafter Müdigkeit und auch Lustlosigkeit unterstützen und die Freude am Lernen fördern. Außerdem kann mit Hilfe von Orange die Kreativität gesteigert werden.

Gelb

Wenn wir an die Farbe Gelb denken, verbinden wir das automatisch mit Sonne und Licht. Sie ist die hellste Farbe und wirkt beruhigend, aber auch aufmunternd und stimmungsaufhellend.

Es ist die ideale Farbe für Räume, in denen gelernt und gearbeitet wird oder in denen kreativen Tätigkeiten nachgegangen wird. Denn die Farbe Gelb unterstützt dabei, Gedanken zu ordnen und sich besser konzentrieren zu können, und stärkt die mentale Kreativität. Sie hilft positiv bei Stress, Traurigkeit, Anspannung und Ängsten.

Quelle: iStock.com/FamVeld

Grün

Die Nähe zur Natur wird bei der Farbe Grün spürbar. Grün entspannt und beruhigt, versorgt uns aber auch mit neuen Kräften, stärkt das Immunsystem und begünstigt eine positive Lebenseinstellung. Grün kann auch die Kreativität und den Einfallsreichtum steigern.

Diese Farbe fördert Gefühle der Geborgenheit und Sicherheit. Aus diesem Grund hilft sie bei Angst- und Spannungszuständen. Sie kann Kindern außerdem helfen, leichter in den Schlaf zu finden.

Blau

Die Farbe Blau verknüpfen wir direkt mit dem Element Wasser. Auch hier ist somit die Nähe zur Natur gegeben. Blau ist eine kalte Farbe, die eine beruhigende und entspannende Wirkung hat.

Diese ist insbesondere für unsichere, ängstliche und unruhige Kinder heilsam. Zusätzlich kann die Farbe Blau konzentrationsfördernd wirken.

Violett

Violett ist die Farbe der Inspiration. Sie wirkt wärmend und schützend und strahlt dadurch eine beruhigende Wirkung aus. Sie hat einen positiven Einfluss auf das zentrale Nervensystem.

In einem warmen Farbton kann Violett auch Lebensfreude und Dynamik verkörpern und gegen Müdigkeit und Energielosigkeit helfen. Außerdem können mit der Farbe Violett positive Wirkungen bei Migräne und Trennungsgefühlen festgestellt werden.

 

Farben können große Wirkungen haben. Das bewusste Einsetzen von Farben kann Kinder in ihrer Psyche beeinflussen, sie heilen und auch in ihrer Entwicklung unterstützen. Die Wirkung der Farben auf unseren Körper und unsere Seele ist sogar wissenschaftlich belegt und sie wird in der Farbtherapie angewandt.

Sowohl als Muster- als auch Spielzeugdesignerin beschäftige ich mich tagtäglich mit Farben. Denn Kinder lieben Farben! Und auf die Frage, welche Farbe nun die Beste ist, habe ich immer folgende Antwort: die Lieblingsfarbe!

Es ist wichtig, Kinder bei der Gestaltung ihres Zimmers oder ähnlichem ein Mitbestimmungsrecht einzuräumen. Sie wissen oft intuitiv, was ihnen guttut und in welcher Umgebung sie sich wohlfühlen. Oft macht auch die richtige Mischung die ideale Umgebung aus.

Meine ganz persönliche Lieblingsfarbe ist daher Bunt.

Interessiert an einer Zusammenarbeit?

Gerne unterbreite ich Ihnen nach einem kostenlosen Vorgespräch Ihr individuelles Angebot.

Spielzeugdesign

Sie sind auf der Suche nach zauberhaften neuen Spielideen? Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung neuer Produkte,
die Kinderaugen zum Strahlen bringen.

Musterdesign

Lassen Sie sich durch mein Portfolio inspirieren oder erstellen Sie mit mir Ihr individuelles Musterdesign!
Auf Anfrage schicke ich Ihnen gerne meinen Lizenzkatalog und berate Sie in einem kostenlosen Vorgespräch.